Donnerstag, 6. November 2014
Haast Pass - Wanaka
Heute hatten wir uns lediglich eine kurze Fahrt vorgenommen. Zuerst mussten wir noch über den Haast Pass. Dieser bietet diverse Möglichkeiten einen Stopp einzulegen, was wir an zwei Fasserfällen und den Blue Pools gemacht haben. Letztere sollten verbunden mit einer kleinen Wanderung ein Highlight in der Region sein. Die Wanderung entpuppte sich eher als Waldspaziergang und die Pools waren zwar blau, aber alles andere als spektakulär!



Weiter ging die Fahrt dann wieder landschaftlich schön vorbei an den Seen Lake Wanaka und Lake Hawea.



Wie schon den ganzen Tag, so hatten wir auch in Wanaka bestes Wetter. Da Franzi noch ausgiebig Mittagschlaf gemacht hat, sind wir erst einmal allein durch die nette und sehr lebhafte Stadt gezogen. Direkt am Lake Wanaka gelegen und von den Bergen eingerahmt ist es dort sehr idyllisch.



Nach dem Mittagschlaf haben wir dann noch eine sehr schöne Wanderung auf den dortigen Hausberg unternommen, von welchem man einen tollen Ausblick auf die Stadt und die Umgebung hatte.




Glaciers - Haast Pass
Schon beim Aufstehen zeigte sich heute, es wird ein guter Tag. Die Sonne strahlte am Himmel und es war keine Wolke zu sehen. So ging der Tag trotz des wie fast immer frühen 08:00 Uhr Aufstehens gut los und alle waren bester Laune. Unser erster Weg führte uns ins Gebiet des Fox Gletschers, um zu klären, ob wir unseren geplanten Flug schon eher durchführen könnten. Da dies leider nicht möglich war, haben wir die Zeit mit zwei kleinen Wanderungen überbrückt. Die erste hat uns zum Lake Matheson geführt, in welchem sich bei sehr ruhiger Wasseroberfläche die Berge super schön spiegeln...




Wir haben es leider nur so erlebt...



Anschließend ging es dann zum Gletscher. Da wir Franzi vor dem Flug noch einmal hinlegen wollten, konnte leider nur eine(r) zur Gletscherzunge wandern. Ich habe in der Zwischenzeit auf Franzi aufgepasst und die Zeit genutzt, um Postkarten zu schreiben.

Dann war es endlich soweit und der Flug sollte losgehen. Leider hatte sich der Himmel über die Mittagszeit etwas bewölkt, so dass wir nicht sicher waren, ob alles noch so klappt. Nach kurzem safety briefing ging es auch gleich los, Franzi bei mir auf dem Schoß. Um es vorweg zu nehmen, der Flug inklusive der Landung auf einem Gletscher waren suuuuper, wie die Bilder vielleicht zeigen.



Anschließend haben wir uns ins Womo gesetzt, wir wollten ja noch ein wenig Richtung Wanaka vorwärts kommen. An der Bruce Beach, angeblich eine der zehn beliebtesten Strände Neuseelands, haben wir noch eine ausgiebige Kaffeepause gemacht.



An einer Stelle lagen viele weiße Steine, auf welche sich einige Reisende verewigt haben. Da wollten wir natürlich nicht fehlen (kleiner Stein mit blauer Schrift)...



Nach einer weiteren Stunde entspannter Fahrt, auf großteils landschaftlich tollen Straßen, sind wir dann gegen 19:45 Uhr auf unserem toll gelegenem DOC Campingplatz am Haast Pass angekommen.